Hanspeter Kruesi

Ausgebildeter professioneller Musiker - Pianist, Gitarrist und Komponist.

Hanspeter Kruesi

Hanspeter Kruesi ist ein ausgebildeter professioneller Pianist, Gitarrist und Komponist aus der Schweiz und seit 1989 als freischaffender Künstler tätig. Seine Kompositionen wurden seit 2003 zahlreich in in- wie auch ausländischen TV und Film Produktionen verwendet ( u.a. SRF, ABC, BBC u.v.a ) Durch seine online Tätigkeit hat er sich einen internationalen Namen gemacht.

Beginn als Bar & Jazz Pianist

In den Jahren 1989 bis 1996 war Hanspeter Kruesi vor allem als Jazzpianist & Barpianist professionell tätig. In Zürich spielte er vor allem in den damals bekannten zürcher Clubs, der Splendid Bar, der Widder Bar und der Casa Bar entweder als Solo Pianist oder in verschiedenen Jazzformation oder in anderen schweizer Jazz Clubs. Er war als Künstler Begleiter von professionellen Sängern und Sängerinnen in der damaligen Jazzszene sehr stark beschäftigt. Auch spielte er in verschiedenen Formationen, wie Big Bands, Jazz Quartete, Jazz Quintette oder Top 40 oder Blues & Boogie Woogie Bands als Pianist professionell mit. Er spielte an verschiedensten Jazz Festivals wie den Jazzfestival Lichtensteig oder dem Jazzfestival Jona oder anderen Jazzfestivals als Solo Pianist wie auch anderen Formationen aktiv mit. im Jahr 1996 begann er ein Studium an der Musikhochschule, musste dann leider aber nach wenigen Monaten wegen einer chronischen Sehnenscheidenentzündung das Klavierspielen aufgeben. da er damals die Gitarre als Neben Instrument spielte, wechselte er dann spontan auf die Gitarre aus Hauptinstrument und unterbrach die Karriere als Pianist für mehrere Jahre. 1999 beendete er das Musikstudium mit Diplom als Gitarrist.

Jahre als Gitarrist

1999 begann Hanspeter Krüsi die Arbeit auf seinem damaligen Webportal Gitarrist.ch und begann eine Karriere in dem damals aufstrebenden Internet welche sehr schnell sehr erfolgreich wurde. So ist der seither als Gitarrist weltweit zum Thema Gitarre, Gitarrenmusik und Gitarre-Spielen im Internet präsent. Seine Musik wurde schon auf verschiedenen, internationalen Radiostationen gespielt, seine Videos und Aufnahmen fanden in unzähligen fachspezifischen Portalen eine sehr positive Beachtung und Erwähnung. Von 2006 - 2012 war er featured Instructor auf www.guitartricks.com, dem damaligen Top Portal zum Thema Gitarre und Gitarre Spielen und betreute über 60000 Studenten - 2007 war er gar Endorser und online Instructor auf gibson.com. Seine Pionier - Arbeit im Bereich von Online - Education wurde mehrfach von der Fachpresse gewürdigt und fand im Landesverband SMPV sehr positive Beachtung.

Aktuell betreibt Hanspeter Krüsi unter dem Pseudonym " HPCrazy " einen YouTube Gitarren Channel mit aktuell über 100000 Besuchern im Monat und einer ständig wachsenden Zahl von Fans weltweit. Auf Spotify erreicht eine akustische Flamenco Komposition 2016 über 120000 Hörer. 2017 eine Blues Komposition über 1500000 Hörer.

Wiederaufnahme der Pianisten Tätigkeit

2002 inspiriert durch ein Konzert von den damals noch unbekannten Brad Mehldau beschloss Hanspeter Kruesi die webseite Pianist.ch aufs Netz zu schalten. Bereits kurz danach folgten wieder die ersten professionellen Engagements an kleineren bis mittleren Events. In späteren Jahren folgten dann Engagement an großen Corporate Identity Events von 500 bis 3.000 Teilnehmern. In den Jahren bis 2010 konnte so viel Erfahrung an Groß Events gesammelt werden.

2003 begann er die Tätigkeit als Komponist für Fernsehen und Film. Bei der damaligen Sondersendung zum 175. Geburtstag der Schweizerischen Bundesbahnen SBB, wurde ein Klavierstück, Keys of Destiny als Titelmelodie einer 24 Stunden andauernden Sondersendung des Schweizer Fernsehens verwendet. Mit dieser Referenz folgten dann viele Verwendungen seiner Musik im Fernsehen im In - und Ausland. Höhepunkt waren Verwendungen von modernen Stücken mit Klavier in Hollywood Produktionen wie Ugly Betty, Dr House oder anderen ABC Produktionen.

Entwicklung der Farbmusik

Hanspeter Krüsi ist ein synästhetisch veranlagter Musiker, für den Töne Klang Passagen Improvisationskonzepte, Akkorde Farben darstellen. die Jahre 2003 ist 2007 Karten der Erforschung und der Präzisierung eines Konzeptes der Improvisation und der Darstellung von Farben durch Musik. Es wurde der Begriff Farbmusik definiert. Musik konzerte sind improvisierte klassisch inspirierte Konzerte, welche dieses Konzept den Zuschauern nahe bringen sollen. Dieses Konzept ist in seiner Art sehr einzigartig.

Das Gebiet von Farbe und Musik ist noch nicht durchgehend erforscht, dennoch haben viele Konzerte gezeigt, dass ein Großteil des Publikums die Farben in den Musikstücken und den Farbe Improvisationen erkennt. Ein wissenschaftlicher Anspruch an Musik und Farbe und den psychologischen Zusammenhang ist jedoch nicht Ziel der Farbmusik Konzerte. Das Ziel ist ein umfassender Musikgenuss durch alle Farben, welcher das Publikum fesselt, auch diejenigen welche vielleicht einen Zusammenhang zwischen der Musik und der Farbe nicht direkt wahrnehmen können. Daher ist der Anspruch der Farbmusik Klavierkonzerte derjenige, dass es sich um eine individuelle Interpretation der Farben im Musik handelt und nicht um ein wissenschaftlich belegtes Konzept.

Erfahrungswerte aus Konzerten seit 2005 zeigen dass das Publikum diese Form der Musik sehr schätzt und immer wieder gerne zurück kommt. Wenn man diese Musik in ein Genre einteilen möchte würde man am ehesten Filmmusik, Semi Klassik oder Klassik verwenden. Vergleichbare Protagonisten der genaueres sind Pianisten wie Keith Jarrett, Michel Petrucciani, Yiruma, Michael Niemann, Philip Glass, Brad Mehldau, viel Events und viele andere mehr.

Agentur Pianist.ch

Durch die Erfahrung der professionellen Pianisten Tätigkeit über die Jahre seit 1989 macht es Sinn eine Pianisten Agentur zu gründen. Wir verfügen über die Erfahrung der Betreuung von professionellen Events und Konzerten seit 1989 und kennen viele der Top Pianisten in der Schweiz. Klaviermusik in seiner schönsten Form den Kunden weiterzugeben ist das Ziel dieser Agentur.